Grundkurs Fels und Eis

Mit diesem Kurs wollen wir Euch Grundtechniken & Gefahren im hochalpinen Gelände vermitteln um mit größtmöglicher Sicherheit in den Bergen unterwegs zu sein.

Kursinhalt ist der richtige Umgang mit dem Seil, Pickel, Steigeisen, Bergetechniken, alpine Gefahren, Tourenplanung, Wetterkunde.

Das Ziel ist selbständig eine Hochtour zu planen & durchzuführen!

Der perfekte Ort dafür ist das Hochalpinzentrum-Oberwalderhütte(2973m) im Großglocknergebiet wo genügend Gletscherspalten, Eiswänden & Felsgrate vorhanden sind.

Tag 1:Wir treffen uns um 12.00 Uhr auf der Franzjosefshöhe(2312m) beim großen Ruderboot in der Mitte des Vorplatzes. Nach einer kurzen Begrüßung mit anschließender  Ausrüstungskontrolle geht´s weiter über den neuen Gamsgrubenweg. Vorbei an der Hofmannshütte bis in den Wasserfallwinkel und weiter über das Bockkarkees zur Oberwalderhütte. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben und uns mit Kaffee & Kuchen gestärkt haben, machen wir einen kurzen Gletscherrundgang um die Gegend  zu erkunden & und uns zu akklimatisieren. Nach dem  Abendessen beginnen wir mit Theorie über die Wetterkunde.

Tag 2-6: Ausbildung im Gletscherbereich, Spaltenbergung mittels Loser Rolle und Mannschaftszug. Technik und Taktik beim Begehen von Gletscherbrüchen. Bergetechniken sowie Orientieren mit Kompass und Karte sollen theoretisch und praktisch geübt werden. Abends  werden wir uns in Erster Hilfe, Alpinen Gefahren und Tourenplanung üben. Am Ende soll eine von Euch selbst geplante und geführte Tour stehen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Für unser Veranstaltungen und Kurse benötigt ihr gute körperliche und geistige Fitness sowie Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Die Touren haben zwischen 400 und 800 Höhenmeter (2-4 Stunden Aufstieg). Kenntnisse in Knotentechnik müssen nicht vorhanden sein.

Versicherungen:

In unseren Tourenarrangements sind keine Versicherungen enthalten. Bitte sorgt selbst für ausreichenden Versicherungsschutz. Vergesst auch nicht eine Auslandsreise-Krankenversicherung ab zu schließen. Empfohlen wird dem Alpenverrein beizutreten weil dort eine Versicherung inkludiert ist die eventuelle Bergekosten deckt & weil die Hüttenpreise als Alpenvereinsmitglied um einiges günstiger sind.

Preis:

850,-EUR pro Person bei 4-6 Teilnehmern

Im Preis enthalten ist die Betreuung durch einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer. Eventuell benötigte Leihausrüstung (Gurt, Pickel, Helm, Steigeisen…) ist ebenfalls im Preis inbegriffen

Weitere zu erwartende Ausgaben:

Reisekosten, Versicherungen, Übernachtung (55-85 €/HP) und Verpflegung, Spesen des Bergführers

Ausrüstung: siehe Liste

Treffpunkt:

Am Montag um 12.00 Uhr auf der Franzjosefshöhe(2312m) beim großem Ruderboot in der Mitte des Vorplatzes. Ende am Samstag am  frühen Nachmittag.

Unterkunft:

Anfahrt:

Risikohinweis:

Bergsteigen ohne Risiko ist nicht möglich. Unsere Bergführer planen ihre Touren nach bestem Wissen und Gewissen. Durch ihre Ausbildung und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gästen können sie das Risiko verkleinern. Doch Bergsteigen ohne Risiko ist auch mit einem Bergführer nicht möglich, denn die Natur ist unberechenbar vor allem das Wetter. Aus Sicherheitsgründen müssen wir uns vorbehalten, die Durchführung der Veranstaltung zu ändern oder sogar ganz abzusagen. Derartige Maßnahmen sind zu eurer eigenen Sicherheit. Ein Maß an Selbsteinschätzung und Umsichtigkeit wird von allen Teilnehmern gefordert. Dies solltet ihr bei Buchung bedenken und euch dieser Umstände bewusst sein.

Weitere Informationen:

Alpincenter-Wildschönau

Vogelweiderstr. 13a

A-6300 Wörgl

Tel.: +43 699 129 099 64

Fax: +43/(0)533272274

www.alpincenter-wildschoenau.at

Zur Anmeldung

Zurück