Kletterkurs für Anfänger im Tiroler Oberland

Anfänger-Kletter-Tage im Tiroler Oberland

Seit einigen Jahren mauserte sich das Tiroler Oberland zum Geheimtipp für Anfänger. Dank Climbers Paradies wurden die meisten Klettergärten neu saniert und sind dadurch ideal für Anfänger. In diesem Kurs sollen erste Klettererfahrungen gesammelt werden und die richtige Sicherungstechnik vermittelt werden.

Ziel der Woche ist das selbstständige Vorsteigen einer Sportkletterroute im 3.-5. Schwierigkeitsgrad. Es werden die richtige Klettertechnik sowie der Umgang mit Seil, Expressschlingen und Sicherungsgerät geübt.

Tag 1: Nach dem Kennenlernen fahren wir zu einem nahegelegenen Klettergarten, wo wir uns zunächst den theoretischen Grundlagen widmen. Anschließend wagen wir uns gleich ein paar Meter in die Höhe und achten besonders auf die verschiedenen Griffarten und die richtige Beinarbeit.

Tag 2-4: An den schönsten Klettergärten der Umgebung werden wir gemütliche Klettertage verbringen. Wir werden die Theorie zur Beinarbeit, Griffarten, Körperpositionierung, Standardbewegungen und Knotenkunde lernen und anschließend gleich in die Praxis umsetzen. Die richtige Sicherungstechnik soll verinnerlicht werden. Zur Auslockerung können wir uns eine Slackline spannen um Koordination und Gleichgewichtsgefühl zu trainieren.

Teilnahmevoraussetzungen:
Gute Laune und normale körperliche Fitness

Versicherungen:
In unseren Kursarrangements sind keine Versicherungen enthalten. Bitte sorgt selbst für ausreichenden Versicherungsschutz. Vergesst auch nicht eine Auslandsreise-Krankenversicherung ab zu schließen.

Preis:
340 Euro für 4 Tage / pro Person bei 4-6 Teilnehmern

Im Preis enthalten ist die Betreuung durch einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer.

Weitere zu erwartende Ausgaben:
Reisekosten, Versicherungen, Übernachtungen und Verpflegung, Spessen des Bergführers

Ausrüstung: Sportkleidung (kurz und lang), Klettergurt, Kletterschuhe, Seil, Expressschlingen, Kletterhelm und Sicherungsgerät.

Leihausrüstung:
Auf Wunsch stellen wir euch gerne Leihausrüstung zur Verfügung.  Die Leihgebühren erfahrt ihr auf unserer Homepage oder telefonisch von uns persönlich.

Treffpunkt:
 11 Uhr in Tumpen

Unterkunft:
Pension im Ötztal (wird noch bekannt gegeben)

Bitte bei der Buchung DZ oder EZ angeben!

Anfahrt:
Über die Inntalautobahn bis zur Abfahrt Ötztal. Durch das Ötztal bis nach Tumpen.  

Risikohinweis:
Bergsteigen ohne Risiko ist nicht möglich. Unsere Bergführer planen ihre Touren und Kurse  nach bestem Wissen und Gewissen. Durch ihre Ausbildung und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gästen können sie das Risiko verkleinern. Doch Bergsteigen ohne Risiko ist auch mit einem Bergführer nicht möglich, denn die Natur ist unberechenbar vor allem das Wetter. Aus Sicherheitsgründen müssen wir uns vorbehalten, die Durchführung der Veranstaltung zu ändern oder sogar ganz abzusagen. Derartige Maßnahmen sind zu eurer eigenen Sicherheit. Ein Maß an Selbsteinschätzung und Umsichtigkeit wird von allen Teilnehmern gefordert. Dies solltet ihr bei Buchung bedenken und euch dieser Umstände bewusst sein.

Weitere Informationen:
Alpincenter-Wildschönau
Vogelweiderstr. 13a
A-6300 Wörgl
Tel.: +43 699 129 099 64
Fax: +43/(0)533272274
www.alpincenter-wildschoenau.at

Zurück

 

footer

footer