Anfänger-Kletterkurs in Arco

Anfänger-Kletterkurs in Arco
Seit den 70er Jahren ist Arco ein Top Klettergebiet für Anfänger und Fortgeschrittene. Das angenehme Klima und Flair dieser Norditalienischen Stadt wird auch Dich in seinen Bann ziehen.  

Das Ziel der Woche ist der Vorstieg einer Sportkletterroute im 3.-4. Grad. Wir werden die richtigen Klettertechniken üben sowie die Handhabung von Seil, Expressschlingen und Sicherungsgerät. 

Tag 1: Nach dem Kennenlernen fahren wir zu einem nahegelegenen Klettergarten, wo wir uns zunächst den theoretischen Grundlagen widmen. Anschließend wagen wir uns gleich ein paar Meter in die Höhe und achten besonders auf die verschiedenen Griffarten und die richtige Beinarbeit.

Tag 2-7: An den schönsten Klettergärten der Umgebung werden wir gemütliche Klettertage verbringen. Wir werden die Theorie zur Beinarbeit, Griffarten, Körperpositionierung, Standardbewegungen und Knotenkunde lernen und anschließend gleich in die Praxis umsetzen. Die richtige Sicherungstechnik soll verinnerlicht werden. Zur Auslockerung können wir uns eine Slackline spannen um Koordination und Gleichgewichtsgefühl zu trainieren.

Voraussetzungen:
Gute Laune und normale körperliche Fitness.

Versicherungen:
In unseren Kursarrangements sind keine Versicherungen enthalten. Bitte sorgt selbst für ausreichenden Versicherungsschutz. Vergesst auch nicht eine Auslandsreise-Krankenversicherung ab zu schließen.

Preis:
660 Euro pro Person bei 4-6 Teilnehmern für 6 Tage
460 Euro pro Person bei 4-6 Teilnehmern für 4 Tage

Im Preis enthalten ist die Betreuung durch einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer. 

Weitere zu erwartende Ausgaben:
Reisekosten, Versicherungen, Übernachtungen und Verpflegung, Spesen des Bergführers

Ausrüstung: Sportkleidung (kurz und lang), Klettergurt, Kletterschuhe, Seil, Expressschlingen, Kletterhelm und Sicherungsgerät.  

Leihausrüstung:
Auf Wunsch stellen wir euch gerne Leihausrüstung zur Verfügung.  Die Leihgebühren erfahrt ihr auf unserer Homepage oder telefonisch von uns persönlich. 

Treffpunkt:
11.00 Uhr im Ortszentrum von Arco am Brunnen neben der Kirche.  

Unterkunft:
Wahlweise Campingplatz oder Frühstückspension. Bitte bei der Buchung angeben!  

Anreise:
Über Innsbruck auf der A12 Richtung Italien, über den Brenner Richtung Verona, Ausfahrt Rovereto Süd Riva del Garda. Im Kreisverkehr von Nago rechts Richtung Arco.  

Risikohinweis:
Bergsteigen ohne Risiko ist nicht möglich. Unsere Bergführer planen ihre Touren und Kurse  nach bestem Wissen und Gewissen. Durch ihre Ausbildung und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gästen können sie das Risiko verkleinern. Doch Bergsteigen ohne Risiko ist auch mit einem Bergführer nicht möglich, denn die Natur ist unberechenbar vor allem das Wetter. Aus Sicherheitsgründen müssen wir uns vorbehalten, die Durchführung der Veranstaltung zu ändern oder sogar ganz abzusagen. Derartige Maßnahmen sind zu eurer eigenen Sicherheit. Ein Maß an Selbsteinschätzung und Umsichtigkeit wird von allen Teilnehmern gefordert. Dies solltet ihr bei Buchung bedenken und euch dieser Umstände bewusst sein. 

Further Information:
Alpincenter-Wildschönau
Vogelweiderstr. 13a
A-6300 Wörgl
Tel.: +43 699 129 099 64
Fax: +43/(0)533272274
www.alpincenter-wildschoenau.at

Zurück